Im Rahmen des Projektes „Evaluierung des Touristischen Entwicklungskonzeptes Mansfeld-Südharz“ führt die Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH derzeit eine Online-Befragung der Einwohnerinnen und Einwohner durch, um mehr über ihre Meinung zum Tourismus in unserer Region zu erfahren.
Unser touristisches Entwicklungskonzept aus dem Jahr 2013 ist die strategische Grundlage für die weitere touristische Entwicklung des Landkreises Mansfeld Südharz. Dieses wurde im September 2015 und im Februar 2018 evaluiert. Seit der Erstellung und den Evaluierungen haben sich grundlegende Parameter geändert, die nun eine weitere Evaluierung und eine bedarfsgerechte Anpassung der Tourismuskonzeption erforderlich machen. Nur so bleibt das Tourismuskonzept eine sinnvolle strategische Entscheidungshilfe und Orientierung.
Ihre Meinung ist gefragt. Welches sind die touristischen Besonderheiten unserer Region? Profitiert Mansfeld-Südharz vom Tourismus? Wo sehen Sie Handlungsbedarfe bei der weiteren touristischen Entwicklung? Gern möchten wir von Ihnen erfahren, was Ihnen in Bezug zum Tourismus in unserer Region besonders wichtig ist.
Die Befragung ist Bestandteil der Evaluierung des Touristischen Entwicklungskonzeptes des Landkreises Mansfeld-Südharz. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen die Fragen zu beantworten. Die Dauer der Befragung beträgt ca. 10 Minuten. Die Daten werden streng vertraulich behandelt und nur anonymisiert ausgewertet und aufbereitet. Die Umfrage läuft ab sofort bis zum 30.09.2021.
Hier gelangen Sie zur Befragung.
Innerhalb des Projektes „Evaluierung des Touristischen Entwicklungskonzeptes Mansfeld-Südharz“ sollen Potenziale und Entwicklungsmöglichkeiten offengelegt werden. Dazu wurde am 2. September 2021 eine Evaluierungswerksatt mit Vertretern der Tourismusbranche des Landkreises Mansfeld-Südharz im Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz durchgeführt.
Ziel war es, einzelne Maßnahmenbereiche des Touristischen Entwicklungskonzeptes auf ihren Erfüllungsgrad zu prüfen, Erfolge und Misserfolge sowie Potenziale und Hindernisse der vergangenen Entwicklung zu identifizieren. An mehreren Stationen konnten die Teilnehmenden ihre persönlichen Eindrücke fixieren und sich mit den anderen Teilnehmern austauschen.
Die Ergebnisse des Workshops werden als Grundlage genutzt, um das Touristische Entwicklungskonzept fortzuschreiben. Hierzu wird es in der kommenden Zeit einen vertiefenden Strategie- und Maßnahmen-Workshop geben.