Bereits zum 17. Mal verleiht der Deutsche Tourismusverband (DTV) im Jahr 2021 den Deutschen Tourismuspreis und zeichnet damit zukunftsweisende Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus aus.
Gesucht werden originell und kreativ umgesetzte Projekte, die auf aktuelle Marktentwicklungen reagieren und die Bedürfnisse der Zielgruppe treffen. Darüber hinaus spielen Wirtschaftlichkeits- und Nachhaltigkeitsgedanken sowie ein erkennbarer Qualitätsanspruch eine wichtige Rolle.
Eingereicht werden können innovativ, kreativ und professionell umgesetzte Serviceangebote, Kooperationsmodelle, Finanzierungskonzepte, Marketingkampagnen, Mobilitätsangebote, Veranstaltungen oder andere Angebote, Projekte und Produkte, die frischen Wind in die deutsche Tourismusbranche bringen.
Einzige Bedingung: Die Markteinführung des Wettbewerbsbeitrags muss bereits erfolgt sein, darf aber nicht länger als zwei Jahre her sein. Ideenskizzen und Konzepte, die noch in der Schublade schlummern, können nicht berücksichtigt werden.
Jeder Wettbewerbsbeitrag wird von der Jury anhand von vier Kriterien bewertet. Den Großteil der Punkte macht das Kriterium Innovation aus. Qualität & Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeit werden jeweils mit 20 Prozent gewichtet.
Für eine Teilnahme am Wettbewerb darf sich jeder bewerben, der eine zukunftsweisende Idee für den Deutschlandtourismus in die Tat umgesetzt hat – ganz egal ob Verein, Gemeinde oder Privatperson. Die Anmeldung erfolgt über einen Online-Fragebogen, den Sie hier finden.
Nach Prüfung der formalen Kriterien durch den DTV erhalten Sie eine Rechnung, mit dessen Zugang Sie verbindlich zum Wettbewerb zugelassen sind. Die Wettbewerbsgebühren belaufen sich für Mitglieder und indirekte Mitglieder auf 139,- Euro (zzgl. MwSt.) und f Nicht-Mitglieder auf 269,- Euro (zzgl. MwSt.).
Die Bewerbungsfrist für den Deutschen Tourismuspreis 2021 endet am 16. August 2021 um 18:00 Uhr.
Weitere Informationen zum Deutschen Tourismuspreis finden Sie hier.