Mit Elektroantrieb zu den Rosen

Nachhaltig auf Besuch im blühenden Paradies mit E-Bike und E-Car

Die Rosenstadt Sangerhausen wartet mit einem europaweit einmaligen Höhepunkt auf. Über 80.000 Rosenstöcke zeigen ihre Blütenpracht nahezu rund um das Jahr. Seit über 120 Jahren wird die Sammlung bunter und vielfältiger. Gehölze und Kunstwerke vereinen sich zu einer Freiluftgalerie. Im virtuellen Rundgang können Sie sich vorab ein Bild von Ihrem Reiseziel machen.

Dieser Höhepunkt ist ein Muss für nachhaltig Reisende auf dem E-Bike oder mit dem E-Car. Neben dem eindrucksvollen Erlebnis an Farben und Düften befinden sich gleich mehrere Ladestationen rund um das Rosarium: Am Haupteingang können E-Bikes und E-Cars während des Besuchs geladen werden. Der Parkplatz am westlichen Ausgang in der Beyernnaumburger Straße stellt ebenfalls Ladeinfrastruktur für E-Cars zur Verfügung. Weitre Ladesäulen sind am Bahnhof und in der Innenstadt zu finden.

MSH.nachhaltig – Schlendern durch Sangerhausen, während das E-Car lädt.

Neben dem Europa-Rosarium hält Sangerhausen weitere attraktive Ziele für einen Stadtrundgang bereit. Im Spengler-Museum tauchen die Besucher in die Vergangenheit ein. Das über 500.000 Jahre altes Mammutskelett ist einmalig und mit den beiden Kirchen Jacobi und Ulrichkirche liegen beeindruckende Sakralbauten auf dem Weg durch die Stadt. Die nächste Ladestation nach dem Ausflug in Sangerhausen finden Besucher dann in Wettelrode am ErlebnisZentrum Bergbau.

Sangerhausen - ErlebnisZentrum Röhrigschacht Wettelrode
Sangerhausen

ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode

Im Röhrigschacht des ErlebnisZentrums Bergbau in Wettelrode wurde von 1200 bis zur Einstellung des Betriebes im Jahr 1990 Kupferschiefer abgebaut. Heute macht das untertägige Museum die bergbauliche Geschichte vom Altbergbau bis hin zur Neuzeit erlebbar.

mehr erfahren
Sangerhausen - Jacobikirche
Sangerhausen

Jacobikirche

Was es mit dem „schiefen Jacob“ und einer vergoldeten Mondkugel in Sangerhausen auf sich hat, finden Besucher in der Jacobikirche heraus. Beide Besonderheiten gelten als Wahrzeichen der Stadt. Darüber hinaus hat der beeindruckende Sakralbau noch viele weitere Höhepunkte zu bieten.

mehr erfahren
Spengler-Museum Sangerhausen
Sangerhausen

Spengler-Museum

Wie sahen eigentlich die Mammuts in der Eiszeit aus? Das und vieles mehr kann man im Spengler-Museum in Sangerhausen entdecken. Hier befindet sich unter anderem ein 500.000 Jahre altes Mammutskelett – eine deutschlandweit einmalige Attraktion.

mehr erfahren
Sangerhausen - Kaiser-Otto-Höhenwanderweg
Goldene Aue

Kaiser-Otto-Höhenweg

Wer möchte nicht einmal auf den Pfaden eines berühmten Monarchen wandeln? Der Kaiser-Otto-Höhenweg gehört zu den schönsten regionalen Wanderwegen. Er ist nach dem römisch-deutschen Kaiser Otto dem Großen benannt und verbindet die beiden Orte Sangerhausen und Bennungen.

mehr erfahren
Sangerhausen Ulrichkirche
Sangerhausen

Ulrichkirche Sangerhausen

Der sagenumwobene Thüringer Landgraf Ludwig der Springer ist international bekannt. Doch er soll nicht nur der Erbauer der Wartburg gewesen sein. Als Dank für seine Rettung aus der Gefangenschaft habe er dem Heiligen Ulrich den Bau einer Kirche versprochen: die Ulrichkirche in Sangerhausen.

mehr erfahren
Wippra - Museums Und Traditionsbrauerei Wippra
Sangerhausen

Museums- und Traditionsbrauerei Wippra

Die Museums- und Traditionsbrauerei in Wippra ist ein Highlight für alle Bierfeinschmecker. Nach einer historischen Rezeptur wird es mithilfe einer über 100 Jahre alten Transmissionsanlage gebraut. Diese typische Harzer Zubereitungsart ist eine Rarität. Doch es gibt noch viel mehr in der Museums- und Traditionsbrauerei Wippra zu entdecken, denn das Bier darf man nicht nur verköstigen. Nein, man kann auch selbst zum Bierbrauer werden.

mehr erfahren
Wippra - Brauerei Wippra

MSH.nachhaltig – Wippraer Traditionsbrauerei

Die Braukunst genießt in der Region einen guten Ruf. In der historischen Traditionsbrauerei Wippra (Harz) können Besucher direkt vor Ort regional gebrautes Bier verköstigen. Im Museumsbereich des historischen Gebäudes bekommen Besucher hautnah einen Einblick in den traditionellen Herstellungsprozess.

Info & DOwnload

Tourist-Information Sangerhausen am Stadteingang des Europa-Rosariums

Am Rosengarten 2A • 06526 Sangerhausen Telefon: (03464) 19 43 33 • E-Mail

Das Team der Tourist-Informationen berät Sie gern. Hier können Sie auch Stadt- und Eventführungen buchen.

Close Search Window