Am 15. November 1880 fuhren erstmalig Züge vom Bahnhof Kupferkammerhütte bei Hettstedt ab. Damit ist er der älteste betriebsfähige Schmalspurbahnhof Deutschlands.
Auch wenn er heute nur noch für touristische Zwecke genutzt wird, war die Station Hettstedt-Kupferkammerhütte damals ein bedeutender Bahnhof der Mansfelder Bergwerksbahn. Als eines der industriellen Zentren des Mansfelder Kupferschieferbergbaus umfasste die Station neben einem Personenbahnhof mit mehreren Bahnsteigen auch einen Rangierbahnhof. Auf dem Gelände befinden sich zudem mehrere Gebäude wie ein großer Lokschuppen und ein hölzerner Uhrenturm, die beide heute noch besichtigt werden können.
Der rund neun Meter hohe Uhrenturm der Kupferkammerhütte wurde erst 2016 wieder aufgebaut, nachdem das Original in den 1960er Jahren abgerissen wurde. Nur auf wenigen historischen Fotografien ist der vermutlich im Jahr 1886 erbaute Turm zu sehen, der auf allen vier Seiten eine Uhr zeigt. Dennoch dienten sie als Vorlage für den „Mansfelder Bergwerksbahn e.V.“, den Uhrenturm originalgetreu wiederaufzubauen. Mittlerweile ist der Uhrenturm bei Hettstedt ein Wahrzeichen der Stadt und des Vereins.
In dem Lokschuppen befinden sich bis heute die Dampflokomotiven der Mansfelder Bergwerksbahn, die Besucher zwischen Benndorf und Hettstedt auf eine Reise durch die beeindruckende Landschaft des Mansfelder Landes nehmen. Dabei liegt der Fokus auf der Geschichte des regionalen Kupferschieferbergbaus: Auf der Zugfahrt in den historischen Bahnen besuchen die Reisenden bedeutende Schauplätze der über 800 Jahre alten Bergbauregion, wobei ein Besuch des Bahnhofs Kupferkammerhütte natürlich nicht fehlen darf. Er ist auf dem Weg von Benndorf nach Hettstedt der Endbahnhof der Reise.
Eine weitere Gelegenheit den industriekulturell bedeutsamen Bahnhof einen Besuch abzustatten, ist der jährlich stattfindende „Tag des offenen Denkmals“. Dann wird das Areal für alle Besucher geöffnet und neben einer historischen Fahrzeugausstellung von Dampflokomotiven sowie Personen-, Güterwagen und Spezialfahrzeugen werden außerdem umfassende Führungen angeboten.