Audioguide Eisleben

Wer schon immer wissen wollte, warum Martin Luther schon einen Tag nach seiner Geburt getauft werden musste, wieso die „Böse Sieben“ gar nicht so böse ist und was es mit dem Sandsteinköpfchen am Rathaus auf sich hat, kann mit dem Audioguide von „mundoido – Geschichten im Ohr!“ in das Damals und Jetzt von Eisleben eintauchen.

Der neue Audioguide der Lutherstadt Eisleben lädt ab sofort zu einem Spaziergang der besonderen Art ein. Auf dem 60-minütigen Rundgang, der entlang des Lutherweges verläuft, erfahren die Spaziergänger viel Wissenswertes über den Reformator und die Stadtgeschichte.

Auch Eisleber kommen im Audioguide zu Wort und erzählen von Kultur, Geschichte und dem Leben in ihrer Stadt.

„Mit dem Audioguide bieten wir Einheimischen und Touristen ein neues Freizeitangebot. Gerade jetzt, wo es draußen wieder wärmer wird, macht es Spaß seine Heimat auf eine neue Weise zu entdecken oder die Stadt Eisleben kennenzulernen“, sagt Lydia Fischer, Tourismusmanagerin bei der Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH.

Insgesamt 16 Stationen können mit der App erkundet werden. Audioguide Eisleben

„Wir freuen uns, dass der Audioguide nun zum Download bereitsteht. Jeder interessierte Besucher, ob nun Einwohner oder Tourist, bekommt so die Möglichkeit, die Stadt in seinem eigenen Tempo zu erkunden. Wir wollen damit aber auch jüngere Zielgruppe ansprechen und zeigen, dass Stadtgeschichte nicht staubtrocken ist und sogar Spaß macht“, sagt Carsten Staub, Bürgermeister der Lutherstadt Eisleben.

Der Audioguide Eisleben ist eine Produktion im Auftrag der Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH in Zusammenarbeit mit der Lutherstadt Eisleben. Die App gibt es kostenfrei für Android– und iOS-Geräte.

„Eisleben ist bereits die vierte Stadt, für die wir einen Audioguide in Auftrag gegeben haben. Neben Sangerhausen, Hettstedt und Stolberg (Harz) kann nun auch die Lutherstadt per Audioguide erkundet werden“, so Stefanie Müller, Leiterin Tourismusmanagement bei der Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH.

Die Stationen im Überblick

Start und Begrüßung im Seminarhof

Station 1: Luthers Geburtshaus

Station 2: Die St.-Petri-Pauli-Kirche

Station 3: Lutherarchiv und Schöpfungsgarten

Station 4: Das Worthaus

Station 5: Am Markt

Station 6: Historisches Lutherdenkmal

Station 7: Am Rathaus

Station 8: St. Andreaskirche

Station 9: Luthers Sterbehaus

Station 10: Im Vikariatsgarten

Station 11: Am Katharinenstift und Knappenbrunnen

Station 12: An den Stadtterrassen

Station 13: Die St. Annenkirche

Station 14: An der Nikolaikirche

Station 15: Auf dem Camposanto

Station 16: Kloster Helfta und Neuenhelfta

Close Search Window