Zur Förderung praxisnaher, digitaler Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland richtet der Hotelverband Deutschland (IHA) nach pandemiebedingter Pause von einem Jahr am 21. September 2021 im Rahmen seines Jahreskongresses in Berlin wieder einen Innovation Summit aus. Hierzu lobt die IHA einen Branchenaward für Start-up-Unternehmen aus und kürt die „Produktinnovation des Jahres“ aus den Reihen der Preferred Partner.
Ablauf
- Start-up-Unternehmen bewerben sich für den Branchenaward und zugleich um die Teilnahme am Innovation Summit am 21. September 2021 in Berlin im Rahmen des IHA-Hotelkongresses.
- Eine Jury des Hotelverbandes Deutschland (IHA) e.V. wählt die maximal fünf geeignetsten Bewerber für die Teilnahme am Innovation Summit aus.
- Die maximal fünf Endrundenteilnehmer geben anlässlich des Innovation Summit am 21. September 2021 eine fünfminütige Pitchpräsentation vor den Kongressteilnehmern, gefolgt von einer dreiminütigen Fragen-und-Antworten-Runde.
- Die anwesenden Kongressteilnehmer entscheiden durch Abstimmung mit einfacher Stimmenmehrheit über das innovativste Produkt mit dem höchsten Marktpotenzial und damit über den Preisträger.
Preis
- Der Gewinner erhält den IHA-Branchenaward 2021 für Start-up-Unternehmen. Er wird zudem 12 Monate vom Hotelverband betreut und in die Verbandskommunikation eingebunden. Der Branchenaward ist nicht mit einem Preisgeld dotiert.
- Alle Bewerber um den IHA-Branchenaward werden auf der Verbandswebsite unter www.hotellerie.de/start-up-award mit einer kurzen Beschreibung (ein Satz) und einem Link gelistet. Die maximal fünf Endrundenteilnehmer werden in zwei bis drei Absätzen auf der Website präsentiert.
- Der Preisträger wird auf der Website bis zur Durchführung des nächsten Innovation Summits präsentiert und in die „Hall of Fame“ aufgenommen.
- Die Endrundenteilnehmer erhalten jeweils zwei Tickets zur Teilnahme am Innovation Summit inklusive Networking. Darüber hinaus können sie sich mit einem kleinen Stand im Vorraum der Veranstaltung den Kongressteilnehmern präsentieren.
Teilnahmebedingungen
- Teilnahmeberechtigt sind Start-up-Unternehmen, deren hotellerienahes Produkt seit maximal fünf Jahren am Markt und in deutscher Sprache verfügbar ist und die ihr Produkt bereits in Deutschland verkaufen.
- Die innovativen, elektronischen B2B- oder B2C-Produkte können beispielweise den Bereichen Haussteuerung, Technik, Arbeitsorganisation, PMS, CRS oder Marketing entstammen.
- Die Bewerber erklären sich bereit, auf eigene Kosten am 21. September 2021 zum Innovation Summit nach Berlin zu reisen.
- Teilnehmer müssen die folgenden Unterlagen einreichen:
- Ein individuelles Pitchdeck, welches die Themen Unternehmen, Produkt, Markt, Geschäftsmodell sowie Team einschließt (maximal 20 Seiten, entweder im MS PowerPoint- oder PDF-Format).
- Ein Foto des Teams, das Logo der Firma im JPEG-Format und ein den Unternehmenszweck beschreibender Satz für die Verbandswebsite.
- Bitte keine Linksammlung, sondern die vorbezeichneten Dokumente einreichen.
- Mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen stimmt der Bewerber der Speicherung der übermittelten Daten sowie der Veröffentlichung des Logos und des Fotos auf den Internetseiten des Hotelverbandes Deutschland (IHA) zu.
- Mitglieder des Hotelverbandes Deutschland (IHA) dürfen an der Ausschreibung nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
- Bewerbungsfrist ist der 15. August 2021 unter der E-Mail-Adresse start-ups@hotellerie.de.
Weitere Informationen zum IHA-Branchenaward 2021 für Start-up-Unternehmen finden Sie hier.