Eingebettet in die Wälder des Südharzes liegt das mittelalterliche Fachwerkstädtchen Stolberg. Ein sehr gut ausgebautes Wanderwegenetz, die naturbelassene Umgebung, sowie eine ausgezeichnete touristische Infrastruktur, bescherten Stolberg im Jahr 2002 den Titel „Staatlich anerkannter Luftkurort“.
Die Buchen- und Mischwälder, die das Städtchen umgeben, laden zu ausgedehnten Wanderungen ein. Sogenannte Bandwege umschließen Stolberg und erlauben es, den Ort auf zwei verschiedenen Höhenniveaus zu umrunden. Auf diesen Wegen öffnen sich ständig neue Blickwinkel und zeigen das fantastische Flair, was Stolberg ausmacht.
Aber auch in der Stadt können Besucher einiges entdecken und erleben. Besonders beliebt sind die Stadtführungen durch das Südharzstädtchen, bei denen allerhand wissenswertes zur Historie Stolbergs vermittelt wird. Eine gute Möglichkeit die Stadt allein zu erkunden bietet außerdem der Audioguide, der kostenlos im Google Play Store oder im Apple Store heruntergeladen werden kann.
Highlight der Entdeckungstour ist sicherlich ein Besuch auf dem Schloss Stolberg, welches erhaben über der Stadt thront und wunderschöne Aussichten ermöglicht. Ebenso lohnt sich ein Besuch in den Museen „Alte Münze“ und „Kleines Bürgerhaus“.
Das nahegelegene Josephskreuz ist ebenfalls ein beliebtes Ausflugsziel. Es ist das größte eiserne Doppelkreuz der Welt mit einem Gewicht von 2460 Zentnern und wird von ca. 100.000 Nieten zusammengehalten.
Jährlich besuchen über 300.000 Besucher die Stadt im Südharz und genießen die herrliche Landschaft. Stolberg hat rund 1.200 Einwohner und ebenso viele Gästebetten.
Weitere Informationen zum Luftkurort Stollberg (Harz) finden Sie auf der Website Heilbäder, Kur- und Erholungsorte Sachsen-Anhalt vom Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.