„Die Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg zeigen das Leben und Schaffen Martin Luthers und seines Mitreformers Philipp Melanchthon. Als Orte entscheidender Ereignisse der Reformation sind sie von herausragender Bedeutung für das politische, kulturelle und spirituelle Leben der westlichen Welt. 1996 wurden die Gedenkstätten mit dem UNESCO-Welterbetitel ausgezeichnet“, so schreibt es die UNESCO auf ihrer Website.
Warum sich ein Besuch der Luthergedenkstätten lohnt, zeigt die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH mit der Kampagne „6 STAUNENSWERTE“, in welcher die UNESCO-Welterbestätten Sachsen-Anhalts vorgestellt werden. Dafür wurde u.a. ein Video produziert, welches einen Einblick in die historischen Luthergedenkstätten bietet und Lust auf einen Besuch macht.
Neben den Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg gibt es in Sachsen-Anhalt noch vier weitere Kulturstätten, sowie ein Biosphärenreservat, die mit dem Titel Welterbe ausgezeichnet wurden.
Auf der Website „UNESCO-WELTERBE SACHSEN-ANHALT„ erhalten Interessierte weitere Informationen.
Der Titel „Welterbe“ wird von der UNESCO an Denkmäler, Ensembles und Stätten (Weltkulturerbe) sowie Naturgebilde, geologische und physiographische Erscheinungsformen und Naturstätten (Weltnaturerbe) von außergewöhnlichem universellen Wert vergeben.